Experiment Kunst
Home > ARS URBANA > Veranstalter

Veranstalter der ARS URBANA

ARS URBANA als Festival für urbane Kunst & Kultur ist ein Veranstaltungskonzept, das von Olaf Rauch Ende des Jahres 2010 entwickelt wurde. Die Auftaktveranstaltung ARS URBANA Vol. 0: »Experiment Kunst« im Juni/ Juli 2011 wurde von Olaf Rauch, dem Initiator des Festivals, gemeinsam mit SARIDI., Uli Nowitzky und deren Team organisiert und veranstaltet.

Ursprünglich sollte mit dem offiziellen Start der Festivalreihe durch ARS URBANA Vol. 1 die Verantwortung und Organisation an einen Verein übertragen werden; diese Idee wurde verworfen, da die Vorteile einer Vereinsstruktur durch öffentliche Förderung aufgrund der Haushaltslage nicht gegeben sind. Ebenso musste der Plan aufgegeben werden, im Jahr 2012 neben der ARS URBANA Vol. 1 noch ein zweites Festival - ARS URBANA Vol. 2 - in einer anderen deutschen Metropole zu veranstalten. Für 2013 sind zwei weitere Ausgaben der Festivalreihe ARS URBANA geplant.

Zu jedem Festival der Reihe ARS URBANA erscheint ein Katalog, mit dem die ARS URBANA nachhaltig dokumentiert wird.